Verhalten gestalten

Verhaltenstraining bei AD(H)S


ADHS und ADS sind Abkürzungen für das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit und  ohne Hyperaktivität.

Diese Störung hat folgende Hauptsymptome:

- impulsives Verhalten

- Konzentrationsprobleme

- starke Bewegungsunruhe oder ruhige, verträumte Kinder

- Sensibilität

- häufig Lernschwäche beim Lesen oder Rechnen

 

Die Therapie ist darauf ausgerichtet, betroffene Kinder oder Jugendliche in ihrer Impulskontrolle zu unterstützen und ihnen Struktur zu geben. Die Hauptsymptome von ADHS sind Impulsivität, Unaufmerksamkeit und Hyperaktivität. Hier ist das Ziel, dass die betroffenen Kinder/ Jugendlichen unterstützt werden, diese Symptomatik besser zu regulieren. Die Förderung beinhaltet Konzentrations- und Aufmerksamkeitstraining. Motivation, Handlungsplanung und -Durchführung sind ebenfalls Themen der Förderung. Schulische Fertigkeiten werden genauso geübt wie Verhaltensstrategien erarbeitet werden. Die Förderung arbeitet mit den Ressourcen und Stärken der Kinder/ Jugendlichen.

 

Es ist von großer Wichtigkeit, dass die Eltern in diesen Prozess eingebunden sind.

 

 

Autismustherapie


Autismus ist eine tiefgreifende Entwicklungsstörung, die eine starke Kontakt- und Beziehungsstörung beinhaltet. Zwangshandlungen, Ängste, motorische Auffälligkeiten, Sprachauffälligkeiten und Stereotypien begleiten das Erscheinungsbild, das in unterschiedlicher Ausprägung auftritt. Die Therapie hat ihr Ziel in der Entwicklung sozialer Fähigkeiten, Erweiterung der Ausdrucksmöglichkeiten, Förderung der Wahrnehmung und der Wahrnehmungsverarbeitung, Körperwahrnehmung, Erweiterung der aktiven Sprachentwicklung und des Sprachverständnisses und Entwicklung kognitiver Fähigkeiten. In Anlehnung an den TEACCH- Ansatz werden die Betroffenen in Alltagssituationen begleitet.

 

Die Zusammenarbeit mit den Eltern oder Bezugspersonen ist von außerordentlicher Bedeutung.

 

Diese Gruppenangebote finden in einer überschaubaren Gruppe statt und werden individuell zusammengesetzt!